Am 5.5.2020 haben die Gemeinderäte die Stellvertreter des ersten Bürgermeisters gewählt. Vorher erklärte Kurt Baier ausführlich, dass er es zwar auch für notwendig erachtet, das "gespaltene Dorf" wieder zu vereinen. Seiner Meinung wäre es aber ein falsches Signal, das dadurch zu dokumentieren, dass die beiden Spitzenpolitiker jeweils eine Hälfte der Wählerschaft sichtbar vertreten. So viel Vertrauensvorschuss könnte zu falschen Schlüssen führen. Kurt Baier betonte, dass er nichts von einer irgendwie gearteten Symbolik hält. Er hat gewonnen und er will seine Ziele mit Unterstützung "seiner" acht Gemeinderäte durchsetzen. Das kann ihm nur gelingen, wenn Jürgen Kunsmann als Mann seines Vertrauens ihn dabei unterstützt.
Die Verlierer, die anderen acht Gemeinderäte und 49,83% der Wähler dürfen ihm bei der Durchsetzung seiner Ziele gern helfen - mitreden oder mitbestimmen ist aber unerwünscht. Nach diesem Vortrag war das Ergebnis vorhersehbar und ist ein klares Signal für die Blockbildung: CSU/Parteilose/Bürger Glattbachs haben Jürgen Kunsmann mit den neun Stimmen ihres Blocks zum 2. Bürgermeister gewählt. Der Gegenkandidat Carsten Schumacher erhielt acht Stimmen.
Die Sonne scheint, jetzt werde ich nach Großostheim fahren und mir dort ein paar Flaschen Wein kaufen. Damit mache ich mir einen lustigen Abend. Zuletzt werden die Korken gezählt.